Kunst heilt Kinderseelen©

Mit dieser Bildungsmethode wird allen Kindern und Jugendlichen der Zugang zu kultureller, künstlerischer und gesundheitlicher Bildung ermöglicht. Dieser wertvolle Erfahrungsschatz erleichtert den Sprung ins Leben!
Weiterhin richtet sich diese Arbeit auch an junge Erwachsene sowie Erwachsene, die ihr „Inneres Kind“ wiederentdecken möchten.
  • Kreativität, Urteilskraft und Selbstvertrauen sind grundlegende Faktoren, um sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln zu können. Gleichlaufend wird eine größere Offenheit gegenüber möglichen Handlungs- und Haltungsalternativen offenbart.
  • Die bewusste Auseinandersetzung mit anderen Lebenskonzepten, Werten und die Erweiterung des eigenen Horizontes ermöglichen die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Gleichzeitig werden Entscheidungsalternativen eröffnet.
  • Handlungsorientierte und partizipative Ansätze ermöglichen Kindern und Jugendlichen, in den unterschiedlichsten Projekten, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich mit ihrem Werteverständnis auseinanderzusetzen.
  • Das Erlangen von Schlüsselkompetenzen wie Sozial-, Fach-, Methoden-, Medien- und Persönlichkeitskompetenz stellen einen weiteren Teilaspekt dar.
  • Allen Kindern und Jugendlichen soll dieser Zugang niederschwellig eröffnet werden.

König Ludwig II. entdeckt das 21. Jahrhundert

Mit dieser Projekt-Idee nahmen wir an dem medienpädagogischen Wettbewerb "Emma im MINT-Land" von medien+bildung.com teil. Seitdem unsere Jugendhilfe-Einrichtung das Musical "Ludwig 2" in Füssen besuchte, ist König Ludwig ein fester Bestandteil in unserer Einrichtung.
Wir stellten uns die Frage: "Was würde König Ludwig erleben und entdecken, wenn er mit einer Zeitmaschine ins Jahr 2020/21 reisen würde?"
Das Schaf Emma, Roboter Cubetto und der technisch und künstlerisch affine König Ludwig II. bildeten die perfekte Symbiose für unser Projekt. Der Wettbewerb ermöglichste es, die Medienpädagogik in der Jugendhilfe-Einrichtung einzuführen und zu etablieren, und den Kindern die Naturwissenschaft spielerisch nahezubringen.